25 Jahre JOY – Was für ein Konzert!

Am 21. Oktober 2023 war es endlich soweit! Unser großes Jubiläumskonzert stand quasi “vor der Tür”! Klar, die Aufregung war groß… aber auch die Erwartungen. Würde alles so klappen, wie wir uns das vorgestellt hatten? Ein Jahr haben wir darauf hin gearbeitet, diesem Tag/Ereignis entgegengefiebert. Viel Herzblut, Schweiß, Nerven und manchmal auch Unmut sind in diese zurückliegenden 12 Monate geflossen. Aber wenn man dann auf die “Bühne” geht und blickt in die erwartungsvollen Gesichter in einer mehr als gut gefüllten Kirche, belohnt man sich selbst für die zahlreichen Chorabende und Sonderproben, die zu diesem Konzert hingeführt haben.

Der erste Teil des Konzertes war natürlich unserem “Steckenpferd”, dem Gospel, gewidmet. Und gleich vom ersten Lied an sprang der Funke zum Publikum über. Es folgten “Shout to the Lord”, ein beschwingtes “You are Holy”, das afrikanische “Siyhamba” oder das besinnliche “Let me fly”, mit dem wir unseren verstorbenen Wegbegleitern gedachten (denn auch das bleibt bei 25 Jahren nicht aus), um nur einige zu nennen.

Nach einer Pause ging es im zweiten Teil mit weltlichen Liedern weiter. Die Roben mussten weichen und wir konnten zum ersten Mal unsere neuen weißen Oberteile mit Schals präsentieren, die wir durch ein Sponsoring anschaffen konnten.

Kirchenvorstandsvorsitzende W. Paulus überreicht ein Dankeschön der Kirchengemeinde

Ein besonderes Highlight des Abends war für uns der Flower-Power-Block. Aber ganz offensichtlich hatten unsere Zuhörer genauso viel Spaß daran wie wir.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Moderator Christian Keilig, der diesen Abend wunderbar begleitete und auflockerte. Es hat uns sehr gefreut, dass er zusagte, diesen Abend zu moderieren, denn er hat den Chor vor 25 Jahren gemeinsam mit Nicole Kujat gegründet.

Moderation durch Christian Keilig

Und natürlich gab es viele große und kleine Helfer vor und hinter der “Bühne”, bei denen wir uns herzlich bedanken. Es ist schön, so viel Unterstützung zu erfahren.

Zweieinhalb Stunden Konzert vergingen wie im Flug und wir haben jede Minute davon genossen. Und wenn wir an diesem Abend vielleicht nur einem Zuschauer mit unserem Konzert ein bißchen “JOY” bringen oder eine Pause vom stressigen Alltag bescheren konnten, dann haben wir unser Ziel erreicht.

“Shine Your Light” zum Auszug