Wie wir proben

Während der Pandemie haben wir die Vorteile einer hybriden Probenarbeit zu schätzen gelernt und uns nun bewusst dafür entschieden, diese Art der Probenarbeit beizubehalten.

Wie funktioniert das?

Wir proben online per Zoom und treffen uns dann alle paar Wochen zu einer Präsenzprobe, in der wir das Erlernte zusammensetzen. Das heißt konkret, in der Zoom-Probe besprechen wir einen neuen Song und eventuell auch ein Schwerpunkt-Thema (wie z.B. korrekte Aussprache, Lern- oder Leistungszone?, etc.). Jede beschäftigt sich dann für sich und in Ruhe zu Hause mit dem Song, also Töne lernen, Text lernen, Sprachgestaltung und so weiter. Dafür nutzen wir jede Menge Hilfsmittel, wie z.B. Teachtapes, Apps zum Verlangsamen der Melodie, BandLab – um nur einige zu nennen.

BandLab – unser eigenes kleines “Tonstudio” 🙂

Jeder Song ist in Abschnitte unterteilt und wir lernen erst nur die Melodie, dann beschäftigen wir uns mit dem Text und seiner Sprachgestaltung. Wenn dann alles soweit sitzt, singst Du Deinen Part zu den anderen Stimmen in BandLab ein. Keine Angst, dazu reicht ein Kopfhörer und ein Handy. Danach bekommst Du eine Rückmeldung, ob alles soweit passt oder ob es noch die eine oder andere Stelle gibt, die Du Dir nochmal anschauen solltest.

Somit bist Du dann für die Präsenzprobe bestens vorbereitet und wir kommen gleich ins Musik machen – statt geduldig warten und still sein, bis die andere Stimmgruppe ihren Part einstudiert hat. 😉